* 22.2.1971 Hamburg
Lebt und arbeitet in Hamburg
Studium
1995 - 2002 | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, bei Prof. Erhard Göttlicher und Prof. Jan Huber (Dipl.Des.) |
2002 - 2003 | Wimbledon College of Art, London Masterstudiengang Freie Kunst (Malerei) bei Prof. Robert Mason (MA) |
Projekte
2003 | (K) Beteiligung am Projekt „Venice Revisited/Venice Biennale Agendas 2003 meetings“, Venedig, in Kooperation mit Audio Arts London/Nuova Icona Gallery, Venedig/Tate Britain, London |
2006 | Arbeitsaufenthalt in Addis Abeba und Axum / Äthiopien |
2009 | Arbeitsaufenthalt Mexico City |
2011 | Gründerin des Atelierhauses Breite Str. www.breitestrasse.com |
Lehraufträge
2004 | Gastdozentin als Vertretung für Prof.Erhard Göttlicher an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (Fachbereich Gestaltung), Hamburg |
seit 2018 | Dozentin des Begabtenstipendiums der Lichtwarkschule an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg |
seit 2022 | seit 2022 Dozentin für visual language an der Design Factory International |
Stipendien/Preise/Förderung
2002 | Stipendiatin der Karl Heinz Ditze Stiftung, Hamburg |
2002/03 | Stipendiatin: Postgraduate Award, Arts and Humanities Research Board, Bristol, England |
2003 | Nominierung für den DLA-Art Award, Sarah Myerscough Gallery, London |
2009 | Ausstellungsförderung der Hamburgischen Kulturstiftung Hamburger Architektursommer „Urban Skins“, Fabrik der Künste |
2010 | Projektförderung der Kunststiftung, HSH Nordbank |
2013/14 | Stipendiatin des AfdK e.V. „Freiräume“, Hamburg |
2015 | Ausstellungsförderung der Saga-GWG-Gruppe; „Kleine Formate“ Künstlerhaus Breite Str.; Hamburg |
2020 | PAV_STIP Pavillonstipendium Kulturwerk Schleswig-Holstein |
"Kultur hält zusammen" Förderung der Dorit + Alexander Otto-Stiftung und der Hamburgischen Kulturstiftung | |
„Neustart" Förderung des BBK-Bundesverband | |
„Neustartprämie“ Behörde für Kultur und Medien, Hamburg | |
2021 | Hamburger Zukunftsstipendium |
Sammlungen
Jahresgabe der Lichtwarkgesellschaft, Hamburg, 2018 |
div.Privatsammlungen in Hamburg und Schleswig-Holstein |
Einzelausstellungen (Auswahl)
2024 | Poolhaus Blankenese mit Marcus Junge |
2023 | Galerie Morgenland, Hamburg „Velato" |
2022 | Bunker-D, Kiel „LOST“ |
2020 | Depot K, Freiburg |
2019 | Künstlerhaus Faktor/Galerie Bridget Stern, Hamburg mit Janine Gerber, „Antonyms“ |
2018 | (K) Einstellungsraum e.V. , Hamburg „Erdenrest“ |
2017 | Kunst und Kulturverein 2025 e.V. Hamburg „Aktion 200+204 - Regeldrama: 1.Akt Exposition_4.Akt Katastrophe“ mit Passierzettel + Kuratorin der Aktion 201+202: 2.Akt Florian Huber „in-visible“, 3.Akt Janine Gerber „between the black surface“ |
2015 | Die Drostei, Pinneberg „Kataster - Von der Fläche in den Raum“ mit Stilla Seis |
Kunst und Kulturverein 2025 e.V., Hamburg „Aktion 101 - Limbus“ mit Passierzettel | |
2012 | Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg „Kunst im Haerlin“ (Kurator Hans-Dieter Sommer) |
2010 | Künstlerhaus Bergedorf, Hamburg, „IntenCities: Mexico D.F.“ |
(K) hühnerhaus volkdorf kunst, Hamburg „sub urban eye“ | |
2009 | Hamburger Architektursommer, Fabrik der Künste, „Urban Skins“ (Kurator Claus Friede) |
2008 | (K) Einstellungsraum e.V. , Hamburg „Ereignishorizont“ |
2007 | Projekthaus U.F.O. Kunstraum, Hamburg, “IntenCities: Addis Abeba” |
Die Kunsttreppe, Hamburg | |
2006 | SKAM e.V., Hamburg, „Phantomstadt“ |
2005 | Phototriennale Hamburg, Galerie Ruth Sachse „IntenCities“ |
2003 | Riverside Studios, London „city limits“ |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2024 | aquabitArt Gallery, Berlin „ PAR(I)TY WITH US“ |
2023 | Jupiter, Hamburg „Imagine Transparency - (Un)Sichtbarkeiten in der Kunst" DasKurativ |
Kunsthaus Hamburg, „Jetzt Alle“ | |
2022 | (K) MeetFrida, Hamburg; beyondBeyond; internationale Saloonausstellung |
Drostei, Pinneberg; HierundHier, Die Künstler*innen aus 5 Jahren PAVillionSTIPendium | |
xpon-art, Hamburg „Prägung“ | |
2021 | 20 Jahre Einstellungsraum | Freie Akademie der Künste, Hamburg |
2020 | Stipendiat*innen-Ausstellung PAV-STIP, Pavillonstipendium, Kulturwerk Schleswig-Holstein |
2019 | Affenfaust galerie „X Jahre Kunst in Hamburg“ _xpon art |
Frappant e.V. „ART OFF HAMBURG“ | |
xpon-art , Hamburg, „Transparent“ | |
2018 | Kunsthaus Hamburg „Mutter.form“ Jahresausstellung des BBK |
2017 | Kunstverein Haderslev/Dänemark, „Kunst im Deutsch-Dänischen Dialog“ |
Kunsthaus Rhenania, Köln, Gast im Atelier 0.3 Claudia R Picht | |
xpon-art , Hamburg, „Material_isierung“ | |
Bunkerhill Galerie, Hamburg „Verfall-Dekadenz-Hybris“ | |
2016 | Künstlerhaus Sootbörn, Hamburg „Bühnenwelten - Scheinwelten“ |
2015 | Kunsthaus Hamburg, „Strich oder Linie“ Jahresausstellung des BBK |
(K) 21.Kunstpreis St.Andreasberg, „Kunst und Natur“, St.Andreasberg, Harz | |
xpon-art , Hamburg, „VerZogen“ | |
2014 | (K) Fabrik der Künste, Hamburg, „Position“ |
Stipendiatenausstellung des AfdK e.V., „Freiräume“ On-Off-Artprojects, Hamburg | |
2013 | 10 Jahre Elektrohaus, „Die Sammlung“, Elektrohaus Hamburg |
2011 | Phototriennale Hamburg, xpon-art „überGang Foto.Film.Foto“ |
2010 | Die Kunsttreppe, Hamburg |
2010 | (K) Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen, Schloss Gottorf, Schleswig „Verwehte Orte - Ein parcour de Paradis“ |
2008 | “Kreuzwege 2008 - Kunst-Stadt-Kirche”, Kunst im öffentlichen Raum, Hauptkirche St.Katharinen, Hamburg |
2007 | (K) „Nordskulptur: Licht”, (Kurator Claus Friede) Sagerhalle, Kunstverein Neumünster |
2005 | Elektrohaus, Hamburg „Leuchten…Phono“ |
2004 | (K) Frauenmuseum Bonn „Globalia -Globalisierung aus Sicht der Künstlerinnen“ (Kuratorin Lucie Salomon) |
Affordable Art fair, London, A-Gallery | |
2003 | Hanbury Gallery/Truman Brewery, London „Freerange“ |
BHF-Bank, London | |
2002 | Westwerk, Hamburg „Heftchentage“ |
Publikationen
„International Venice Agendas 2003, a series of three Breakfast Meetings“ (anlässlich der 50. Biennale Venedig) Hg.: William Furlong/Audio Arts & Mel Gooding, London 2003, ISBN 0-948327-17-0 |
„Globalia-Globalisierung im Visier der Künstlerinnen“ Hg.: L. Salomon, M. Pitzen, VG Bild-Kunst, Bonn 2004, ISBN 3-928239-81-3 |
"KunztMut.de - Die große Kunstauktion zugunsten von Hinz & Kunzt“, Hg.: Galerie Ruth Sachse; Dräger und Wullenwever, Lübeck, 2004 |
Vernissage/Galerien, Vernissage Verlag; (01/05, 2005, S.41) „IntenCities“ |
“nordskulptur:licht”, Hg.: Verein zur Förderung der Kunst in Neumünster e.V. Wachholtz Verlag Neumünster, 2007, ISBN 978-3-529-02781-9 |
„Verwehte Orte - Ein Parcour de Paradis“, Hg.: Jürgen Fitschen, Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf, Schleswig, 2010, ISBN 978-3-00-031562-6 |
Jens Rönnau: KUNSTFORUM (Band 203, 2010, S. 278): „Verwehte Orte: Ein Parcours de Paradis“, 2010. |
„hühnerhaus volksdorf kunst“, Hg.: E.Sticker, Hyperzine Verlag Hamburg 2011 ISBN 978-3-938218-54-9Orte: Ein Parcours de Paradis“, 2010. |
„Adriane Steckhan Urban Skins“, Hg.: A.Steckhan, Hyperzine Verlag Hamburg 2012 ISBN 978-3-938218-62-4 |
„Position“, Hg.: Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Hamburg, Verlag für permanente Kunst, Hamburg 2014; ISBN 978-3-94417392-4 |
„21.Kunstpreis-Kunstausstellung Natur-Mensch 2015“, Hg.: St. Andreasberger Verein für Geschichte und Altertumskunde, St.Andreasberg und Nationalparkverwaltung Harz, 2015 |
„Bremsen“, Hg.: Einstellungsraum e.V.; Hyperzine Verlag, Hamburg; 2019 ISBN 978-3-948127-05-3 |
„Keine Wendemöglichkeit“, Hg.: Einstellungsraum e.V.; Hyperzine Verlag, Hamburg; 2019 ISBN 978-3-938218-97-6 |
* 22.2.1971 Hamburg
Lives and works in Hamburg
studies
1995 - 2002 | University of Applied Science Hamburg, by Prof. Erhard Göttlicher und Prof. Jan Huber (Dipl.Des.) |
2002 - 2003 | Wimbledon College of Art, London Master's degree Fine Art (painting) by Prof. Robert Mason (MA) |
projects
2003 | (K) participant at „Venice Revisited/Venice Biennale Agendas 2003 meetings“,Venedig, in cooperation with Audio Arts London/Nuova Icona Gallery, Venice/Tate Britain, London |
2006 | working stay in Addis Abeba and Axum / Ethopia |
2009 | working stay in Mexico City / Mexico |
2011 | Founder of studiospace Breite Str. www.breitestrasse.com |
lectureship
2004 | guestlecturer as a substitue for Prof.Erhard Göttlicher at University of Applied Science (Design Department), Hamburg |
since 2018 | lecturer of scholarship for gifted Pupils, Lichtwarkschule at University of Applied Science (Design Department), Hamburg |
since 2022 | lecturer for visual language at Design Factory International |
scholarships/awards/funding
2002 | scholarship of Karl Heinz Ditze Stiftung, Hamburg |
2002/03 | Postgraduate Award, Arts and Humanities Research Board, Bristol, England |
2003 | nominated for DLA-Art Award, Sarah Myerscough Gallery, London |
2009 | exhibition funding of Hamburgischen Kulturstiftung Hamburger Architektursommer „Urban Skins“, Fabrik der Künste |
2010 | projectfunding of Kunststiftung, HSH Nordbank |
2013/14 | scholarship of AfdK e.V. „Freiräume“, Hamburg |
2015 | exhibitionfunding of Saga-GWG-Gruppe; „Kleine Formate“ studiospace Breite Str.; Hamburg |
2020 | PAV_STIP Pavilionscholarship of Kulturwerk Schleswig Holstein |
"Kultur hält zusammen“, project-funding Dorit + Alexander Otto-Stiftung and Hamburgischen Kulturstiftung | |
„Neustart“ funding of BBK-Bundesverband (federal professional association of fine artists) | |
„Neustartprämie“ funding of authority for culture and media Hamburg | |
2021 | "Hamburger Zukunftsstipendium“ scholarship of Hamburgische Kulturstiftung, BBK and authority for culture and media Hamburg |
collections
annual contribution/Jahresgabe of Lichtwarkgesellschaft, Hamburg, 2018 |
several private collections in Hamburg und Schleswig-Holstein |
solo shows
2024 | Poolhaus Blankenese together with Marcus Junge |
2023 | Galerie Morgenland, Hamburg „Velato" |
2022 | Bunker-D, Kiel „LOST“ |
2020 | Depot K, Freiburg |
2019 | Künstlerhaus Faktor/Galerie Bridget Stern, Hamburg together with Janine Gerber, „Antonyms“ |
2018 | Kunst und Kulturverein 2025 e.V. Hamburg „Aktion 200+204 - Regeldrama: 1.Akt Exposition_4.Akt Katastrophe“ with Passierzettel + curator of Aktion 201+202: 2.Akt Florian Huber „in-visible“, 3.Akt Janine Gerber „between the black surface“ |
2017 | Kunst und Kulturverein 2025 e.V. Hamburg „Aktion 200+204 - Regeldrama: 1.Akt Exposition_4.Akt Katastrophe“ mit Passierzettel + Kuratorin der Aktion 201+202: 2.Akt Florian Huber „in-visible“, 3.Akt Janine Gerber „between the black surface“ |
2015 | Die Drostei, Pinneberg „Kataster - Von der Fläche in den Raum“ together with Stilla Seis |
Kunst und Kulturverein 2025 e.V., Hamburg „Aktion 101 - Limbus“ together with Passierzettel |
|
2012 | Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg „Kunst im Haerlin“ (curator Hans-Dieter Sommer) |
2010 | Künstlerhaus Bergedorf, Hamburg, „IntenCities: Mexico D.F.“ |
(c) hühnerhaus volkdorf kunst, Hamburg „sub urban eye“ | |
2009 | Hamburger Architektursommer, Fabrik der Künste, „Urban Skins“ (curator Claus Friede) |
2008 | (c) Einstellungsraum e.V. , Hamburg „Ereignishorizont“ |
2007 | Projekthaus U.F.O. Kunstraum, Hamburg, “IntenCities: Addis Abeba |
Die Kunsttreppe, Hamburg | |
2006 | SKAM e.V., Hamburg, „Phantomstadt“ |
2005 | Phototriennale Hamburg, Galerie Ruth Sachse „IntenCities“ |
2003 | Riverside Studios, London „city limits“ |
group shows
2024 | aquabitArt Gallery, Berlin „ PAR(I)TY WITH US“ |
2023 | Jupiter, Hamburg „Imagine Transparency - (Un)Sichtbarkeiten in der Kunst" DasKurativ |
Kunsthaus Hamburg, „Jetzt Alle“ | |
2022 | (K) MeetFrida, Hamburg; beyondBeyond; international Saloon-network-exhibition |
Drostei, Pinneberg; HierundHier, the artists out of 5years PavStip_scholarship | |
xpon-art, Hamburg „Prägung“ | |
2021 | Freie Akademie der Künste, Hamburg „20 Jahre Einstellungsraum“ |
2020 | scholarship-exibition PAV_STIP, Pavillonstipendium Kulturwerk Schleswig-Holstein |
2019 | Affenfaust galerie „X Jahre Kunst in Hamburg“ _xpon art |
Frappant e.V. „ART OFF HAMBURG“ | |
xpon-art , Hamburg, „Transparent“ | |
2018 | Kunsthaus Hamburg „Mutter.form“ annual exhibition of BBK |
2017 | Kunstverein Haderslev/Dänemark, „art within German and Danish Dialogue“ |
Kunsthaus Rhenania, Köln, guest at studio 0.3 Claudia R Picht | |
xpon-art , Hamburg, „Material_isierung“ | |
Bunkerhill Galerie, Hamburg „Verfall-Dekadenz-Hybris“ | |
2016 | Künstlerhaus Sootbörn, Hamburg „Bühnenwelten - Scheinwelten“ |
2015 | Kunsthaus Hamburg, „Strich oder Linie“ annual exhibition of BBK |
(c) 21.Art Award St.Andreasberg, „Art and nature“, St.Andreasberg, Harz | |
xpon-art , Hamburg, „VerZogen“ | |
2014 | (c) Fabrik der Künste, Hamburg, „Position“ |
scholarship-exibition of AfdK e.V., „Freiräume“ On-Off-Artprojects, Hamburg |
|
2013 | 10 years Elektrohaus, „The Collection“, Elektrohaus Hamburg |
2011 | Phototriennale Hamburg, xpon-art „überGang Foto.Film.Foto“ |
2010 | Die Kunsttreppe, Hamburg |
2010 | (c) Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen, Schloss Gottorf, Schleswig „Verwehte Orte - Ein parcour de Paradis“ |
2008 | “Kreuzwege 2008 - Kunst-Stadt-Kirche”, art in public space, Hauptkirche St.Katharinen, Hamburg |
2007 | (c) „northern skulpture:light:”, (curator Claus Friede) Sagerhalle, Kunstverein Neumünster |
2005 | Elektrohaus, Hamburg „Leuchten…Phono“ |
2004 | (c) Frauenmuseum Bonn „Globalia -Globalisierung aus Sicht der Künstlerinnen“ (curator Lucie Salomon) |
Affordable Art fair, London, A-Gallery | |
2003 | Hanbury Gallery/Truman Brewery, London „Freerange“ |
BHF-Bank, London | |
2002 | Westwerk, Hamburg „Heftchentage“ |
publications
„International Venice Agendas 2003, a series of three Breakfast Meetings“ (anlässlich der 50. Biennale Venedig) Hg.: William Furlong/Audio Arts & Mel Gooding, London 2003, ISBN 0-948327-17-0 |
„Globalia-Globalisierung im Visier der Künstlerinnen“ Hg.: L. Salomon, M. Pitzen, VG Bild-Kunst, Bonn 2004, ISBN 3-928239-81-3 |
"KunztMut.de - Die große Kunstauktion zugunsten von Hinz & Kunzt“, Hg.: Galerie Ruth Sachse; Dräger und Wullenwever, Lübeck, 2004 |
Vernissage/Galerien, Vernissage Verlag; (01/05, 2005, S.41) „IntenCities“ |
“nordskulptur:licht”, Hg.: Verein zur Förderung der Kunst in Neumünster e.V. Wachholtz Verlag Neumünster, 2007, ISBN 978-3-529-02781-9 |
„Verwehte Orte - Ein Parcour de Paradis“, Hg.: Jürgen Fitschen, Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf, Schleswig, 2010, ISBN 978-3-00-031562-6 |
Jens Rönnau: KUNSTFORUM (Band 203, 2010, S. 278): „Verwehte Orte: Ein Parcours de Paradis“, 2010. |
„hühnerhaus volksdorf kunst“, Hg.: E.Sticker, Hyperzine Verlag Hamburg 2011 ISBN 978-3-938218-54-9Orte: Ein Parcours de Paradis“, 2010. |
„Adriane Steckhan Urban Skins“, Hg.: A.Steckhan, Hyperzine Verlag Hamburg 2012 ISBN 978-3-938218-62-4 |
„Position“, Hg.: Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Hamburg, Verlag für permanente Kunst, Hamburg 2014; ISBN 978-3-94417392-4 |
„21.Kunstpreis-Kunstausstellung Natur-Mensch 2015“, Hg.: St. Andreasberger Verein für Geschichte und Altertumskunde, St.Andreasberg und Nationalparkverwaltung Harz, 2015 |
„Bremsen“, Hg.: Einstellungsraum e.V.; Hyperzine Verlag, Hamburg; 2019 ISBN 978-3-948127-05-3 |
„Keine Wendemöglichkeit“, Hg.: Einstellungsraum e.V.; Hyperzine Verlag, Hamburg; 2019 ISBN 978-3-938218-97-6 |